APR

Leistungssteigerung Deines Autos ohne Garantieverlust

APR’s ECU Upgrade ist die beste und effektivste Möglichkeit für mehr Leistung in deinem Fahrzeug!
Das APR ECU Upgrade erhöht die Leistung und das Drehmoment um bis zu [30%] in der STAGE I und sorgt so für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis.
Dies wird ermöglicht durch die APR-Software-Optimierung des Motormanagements.
Die spezielle APR-Software wird über den OBD-II-Port auf das Steuergerät geladen und ermöglicht so eine einfache Installation die in kurzer Zeit durchgeführt ist.
Die ECU-Upgrades von APR sind in mehreren STAGES und Drehmomentstufen verfügbar und unterstützen verschiedene Oktane mit oder ohne Hardware- oder Übertragungsmodifikationen. Jede STAGE wird mit einer speziellen „Low Torque“ -Software angeboten, die das Drehmoment für die Verwendung mit einer
unveränderten manuellen Werks-Kupplung oder DSG-Übertragung begrenzt.

Leistungsstufen

APR Stage 1

Das APR Stage 1 ECU Upgrade ist der erste Schritt für mehr Leistung! Dieses einfache Upgrade erfordert keinerlei Modifikationen der Motorhardware und produziert 459-542 PS und 608-683 Nm Drehmoment, abhängig von der ausgewählten Oktanzahl. Um noch mehr Leistung zu erreichen, kann das Fahrzeug mit einem verbesserten Einlass, Ladeluftkühler, Turbo-Outlet und anderen kleinen Modifikationen ausgestattet werden, ohne dass neue Änderungen am Steuergerät erforderlich sind. Es wird dringend empfohlen, den kleinen Ladeluftkühler auf dieser Plattform durch einen leistungsstärkeren auszutauschen.

Die APR Stage 1 ist für die Oktanstufen 95 RON, 98 RON, 102 RON, 104 RON, 108 RON und E85 Ethanol verfügbar.

Bitte beachte: Unsere E85-Software unterstützt kein Flex-Fuel. In diesem Modus ist der Motor nur für den Betrieb mit E85 ausgelegt. Die Verwendung herkömmlicher Kraftstoffe in diesem Modus kann zu Motorschäden führen. Nicht mit anderen Kraftstoffsorten mischen. Um die richtigen E85-Füllstände zu gewährleisten, empfiehlt APR die Verwendung eines E85-Tanksensors.

Für maximale Sicherheit, besonders bei Fahrzeugen mit Rennstreckeneinsatz oder Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn, empfiehlt APR die Verwendung von NGK Wärmebereich 9 (NGK-R7437-9) Zündkerzen mit einem Abstand von 0,024 „± 0,002“ oder 0,6 mm ± 0,05 mm Wechselintervall von 10-15.000 Meilen oder 16-24.000 km.

APR DSG Software

Mit unserer Getriebesoftware bist du bestens gewappnet in Sachen Performance und Haltbarkeit. Das Upgrade ermöglicht es dem Getriebe, höhere Drehmomente bei schnellerer Beschleunigung zu fahren und dazu noch schnellere Schaltvorgänge durchzuführen. Jeder Fahrmodus ist auf die Motorensoftware von APR bestens abgestimmt und harmoniert in Perfektion. Das Upgrade ermöglicht dem Fahrer viele Gadgets und Funktionen, wie das Einstellen der Launch Control-Drehzahl um dadurch individuell Beschleunigen zu können.


Erhöhter Kupplungsdruck 

Kupplungsschlupf wird ab sofort permanent überwacht und immer so angepasst, dass niedrigster Druck gefahren wird, die Kupplung aber trotzdem nicht zu rutschen beginnt. Damit ist sichergestellt, dass der Kupplungseinsatz in den meisten Fahrszenarien komfortabel bleibt.

APR’s DSG Software Upgrade rekonfiguriert die Klemmdruckroutine um den Anpressdruck weiter zu erhöhen und die verschiedenen Leistungsstufen perfekt zu unterstützen. Der Druck nimmt stetig zu, verhindert den Schlupf, bleibt aber unterhalb der maximalen Schutzstufen, die durch den Hersteller definiert sind.

Ansaugung

Turbo Inlet Pipe und/oder Open Air Intake

Das APR Turbo Inlet übertrumpft die werksseitig verbauten Komponenten um bis zu 45% mehr Flow. Dies wird durch den Wegfall der kritischsten Einschränkung im gesamten Ansaugbereich, dem serienmäßigen Turbo Inlet, erreicht. Aufgrund dieses Teils kann kein anderes Air Intake oder Filter Design solch eine Mehrleistung generieren, wie unser neues Turbo Inlet. Dies ist der erste Schritt den du machen solltest, wenn du den Ansaugbereich optimieren möchtest.

Das APR Turbo Inlet besteht aus einem massiven 4″ (101,6 mm) Carbon-Einlassrohr, welches an den originalen Luftfilterkasten, oder das kommende APR Air Intake angeschlossen wird. Nach dem wunderschönen Carbon-Rohr folgt das hochwertige, ebenfalls 4″ (101,6 mm) große Aluminium-Guss Turbo Inlet, welches organisch konstruiert ist, um den größtmöglichen Querschnitt innerhalb des Rohrs bis zum Einlass des Turboladers beizubehalten. Trotz der visuell extravaganten Form, ist die Aufrechterhaltung der Querschnittsfläche, der Schlüssel zum Leistungsplus.

Die ineinander greifenden Adapterringe bilden einen idealen Anschluss an den Turbolader, während größere Adapterringe (separat erhältlich) den Anschluss an noch größere Hybrid-Turbolader-Upgrades ermöglichen. Ein dickes Hitzeschild aus rostfreiem Edelstahl schützt das Rohr vor dem heißen Turbolader. Ein externes Edelstahl-Rohr sorgt für eine ordnungsgemäße Platzierung des PCV, ohne das Design des Turbo Inlets zu beeinträchtigen.

Das letzte Stück an Performance wird mit dem optionalen APR Open Air Intake herausgeholt. Unser massiver 9-Zoll-Baumwollfilter mit frontaler Öffnung wird an einem 6-Zoll-Kohlefaser Einlass angeschlossen, der nach und nach an das 4-Zoll Kohlefaser Rohr anschließt. Wir versprechen dir, mit diesem Intake wirst du jedes Bar Ladedruck innen, sowie außen in deinem Fahrzeug hören und das bei einer Verbesserung des Durchsatzes um 60% gegenüber dem Serienteil. Dies war nur mit einem offenen Luftfilter möglich, da der Luftstrom ein ungekapseltes Design erforderte. Einfach gesagt, dies ist eines der besten Ansaugsysteme auf dem Markt, um die hohen Anforderungen des hohen Luftstroms gerecht zu werden.


Die Restriktion 

Das Serien-Inlet ist klein. Es hat einen maximalen Innendurchmesser von 2,8″ (71,12 mm) an der breitesten Stelle und ist intern beschränkt, wie in den Fotos gezeigt. Dieses Rohr ist nur in der Lage, ein Maximum von 0,231 m³/s bei 28°C Lufttemperatur zu erreichen, wenn nur das Inlet einzeln gemessen wird. Wird nun das originale Ansaugsystem an dieses Rohr angeschlossen, führt dies zu einer noch niedrigeren Durchflussrate. Der komplette serienmäßige Ansaugbereich kann also maximal 0,203 m³/s bei 28°C Lufttemperatur durchlassen.

 

Die APR Lösung 

Unser Aluminium-Guss Turbo Inlet ist riesig und erreicht einen atemberaubenden Durchlass von 0,335 m³/s bei 28°C Lufttemperatur. Also eine Steigerung um 45% gegenüber dem Werksteil! In Kombination mit dem anstehenden Ansaugsystem von APR sinkt der Luftstrom nur noch um 2,8% auf 0,325 m³/s, eine Verbesserung von ca. 60% gegenüber dem gesamten Ansaugsystem! Wenn das Inlet an die originale Airbox angeschlossen wird, sinkt der Luftstrom auf 0,271 m³/s, was immer noch 34% besser ist als das Werkssystem und 17% besser als der serienmäßige Einlass. Dies verdeutlicht den Punkt, dass kein Air Intake effektiver ist als das APR Turbo Inlet.

Die Ingenieure von APR testeten eine Vielzahl anderer Turbo Inlet Designs, auf der Suche nach höherem Flow und dementsprechend mehr Leistung. Sie haben schnell festgestellt, dass das Teil aufgrund der massiven Vergrößerung des Querschnitts nicht als eigenständiges Upgrade fungieren konnte. Das hintere Einlassrohr musste also ebenfalls aufgerüstet werden, um diesen größeren Durchmesser auch wirklich vollkommen nutzen zu können.

Andere Designs, die glatter aussehen und eine kontinuierlich abnehmende Verjüngung bieten, sind im Flow extrem begrenzt. Bei einem Querschnitt von 3,5″ (88,9 mm) nur 0,259 m³/s. Bei 4″ (101,6 mm) ist ein Luftstrom von 0,264 m³/s erreichbar. Im Gegensatz erreicht unser System 0,335 m³/s unter den gleichen Testbedingungen. Angesichts der Tatsache, wie restriktiv diese anderen Designs sind, kann unser System mit dem originalen Ansaugbereich verwendet werden.

 

Dyno-Testing 

Das APR Turbo Inlet verändert den Serienbereich stark ab. Aus diesem Grund haben die Ingenieure von APR ein Softwareversion der Stufe 1+ entwickelt, um die Vorteile des Upgrades voll ausnutzen zu können. Während Stage 1+ für die Verwendung mit einem Upgrade-Ladeluftkühler ausgelegt ist, haben wir das Inlet mit der Verwendung des Serien-Kühlers getestet, um den Leistungszuwachs allein durch das Inlet zu veranschaulichen.

Dabei konnte das APR Turbo Inlet bis zu 15 PS und 15 Nm mehr Drehmoment erreichen! In Kombination mit dem APR Ladeluftkühler (Nicht für EU Modelle) gab es einen Leistungspunch um bis zu 40 PS und 40 Nm Drehmoment. Je mehr Leistung das Fahrzeug im weiteren Ausbau durch beispielsweise einen größeren Turbolader erhält, desto größer wird der spezifische Leistungszuwachs durch das Turbo Inlet.

 

Weitere Daten 

Die Ingenieure von APR haben den Motor vollständig mit Drucksensoren und Thermoelementen (schnell reagierenden Temperatursensoren) ausgestattet, um die Auswirkungen dieses Produkts auf das System als Ganzes zu veranschaulichen. Einfach gesagt, ermöglicht dieses Upgrade dem Turbolader, bei einem niedrigeren Druckverhältnis zu arbeiten, was bedeutet, dass er effizienter arbeitet. Es verringert die Begrenzung des Einlasses des Turbos, sodass der Einlass näher an Umgebungsdruckbedingungen kommt. Dies führt direkt zu einem niedrigeren Vor-Turbinen Gegendruck (EMAP), einer niedrigeren Turboladerwellendrehzahl, einer niedrigeren Luft-Ausgangstemperatur auf der Kompressorseite und der Fähigkeit ein höheres Luftdruckniveau zu erreichen.

Die folgenden Daten wurden bei Umgebungsbedingungen von 985 mbar Umgebungsdruck, 29,4°C bei 66% relativer Feuchtigkeit aufgenommen. Das Fahrzeug wurde als Stage 1 (95 Oktan) Serienhardware gegen den Stage 1+ (95 Oktan) mit APR Turbo Inlet getestet. Die Drucksenkung am Einlass betrug 112 mbar, die EMAP (Vor-Turbinen Gegendruck) verringerte sich um 360 mbar, die Verdichteraustrittstemperatur fiel um 14°C und der Motor konnte mit der „Redline“, also der maximal Drehzahl des Turbos in der Stage 1+, 106 mbar mehr Ladedruck erreichen. Dies führte zu mehr PS und Drehmoment, während alles kühler und effizienter lief.

Throttle Body Pipe

Das APR Throttle Body Inlet System (Deutsch: Drosselklappen-Einlasssystem) ist ein umfangreiches Upgrade des werkseitigen Ansaugsystems vom Ladeluftkühlerauslass zum Drosselklappeneinlass. Wir ersetzen alle Komponenten und bieten ein komplett neues, größeres, und flow-technisch besser designtes System, das rund 34% mehr Durchsatz als das Serienteil erreicht.

Unser System eliminiert dank unseres Single-Cast-Designs zwei potentielle Schwachstellen. Wir ersetzen den serienmäßigen Auslassschlauch des Ladeluftkühlers auf ein mehrlagiges, drahtverstärktes Silikonteil mit stärkeren T-Bolt Klemmen. Unser neuer, aus dem Vollmaterial gefräster, Aluminiumadapter zwischen der Drosselklappe und Ansaugbrücke, bietet zusätzlich die Möglichkeit Messgerätschaften wie eine Ladedruckanzeige anzuschließen. Neue Dichtungen für die Drosselklappe, als auch der Ansaugbrücke befinden sich ebenfalls im Paketumfang.

Dieses Kit ist dank des geschwungenen Designs und des übergroßen Silikonschlauchs deutlich größer als die Serieneinheit. Trotz dieser Größe, wiegt das APR System lediglich 1,09 Kilogramm mehr. All diese Vorteile machen das Kit von APR zu einem „must-have“ Produkt bei deinem 2.5 TFSI EA855 EVO Motor! Das natürlich APR typisch mit Straßenzulassung, egal ob im Einzelbetrieb, bei der Verwendung mit dem APR Inlet und Open Air Intake, oder mit APR Software.

SHORT FACTS

✘ 34% mehr Durchsatz als das Serienteil

✘ Komplettes System vom Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke

✘ Übergroßes Drosselklappenrohr aus Aluminiumguss mit geschwungenen Übergängen

✘ Eliminiert zwei Boost-Leak stellen

✘ Mehrlagiger, drahtverstärkter, mit Fluorsilikon hergestellter Ladeluftkühler-Auslassschlauch

✘ Übergroß konstruiertes Teil, beginnend am Ladeluftkühler mit 72 mm gegenüber serienmäßigen 64 mm

✘ Drosselklappenadapter aus gefrästem Aluminium-Vollmaterial mit Anschlussmöglichkeit von bsp. einer Ladedruckanzeige

✘ Neue Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappendichtung, O-Ringe und Schrauben

✘ CNC-gebogene und lasergeschnittene Halterung

✘ Schlauch des Schubumluftventils ebenfalls aus Silikon gefertigt

Wie sich APR von Mitbewerbern unterscheidet

Das Steuergerät ist leistungsstark, aber extrem schwer zu beherrschen. APRs Ingenieure haben den größten Teil des Jahrzehnts damit verbracht, diese Art von Computer in vollem Umfang programmieren zu können. Mit dem vollständigen Zugriff auf die tausenden von Karten, Tabellen und Variablen in diesem Bereich sowie einem umfassenden Verständnis der Funktionsweise, konnten die Ingenieure alle Vorteile nutzen, die das Steuergerät bietet.

Die Leistung wird in fast allen Bereichen und Szenarien maximiert, sodass keine individuellen Anpassungen mehr beim Aufspielen aufs Fahrzeug notwendig sind. Hochleistungs Betriebsmodi wurden erstellt und kalibriert, um ein reibungsloses tägliches Fahren mit einem schnellen Gasgeben in Momenten des sportlichen Fahrens zu ermöglichen. Die Beherrschung des Boost-Regelsystems sorgt für ein beeindruckend vorhersagbares Fahrerlebnis, da der Turbo schnell beschleunigt und sofort mit Leistung versorgt wird. Torque-by-Gear trägt zur Traktionskontrolle bei und hilft dem Motor für jeden Gang das perfekte Drehmoment bereit zu stellen.

Zu guter Letzt werden fortschrittliche Schutzprogramme aktiviert, die es dem Steuergerät ermöglichen, den Luftstrom und Kraftstoff konstant zu regeln um den Motor zu kühlen und zu schützen,ohne dass der Fahrer dies überhaupt bemerkt.

APR Garantiepakete

Mit dem einzigartigen APR CARE-Schutzpaket ersetzen wir Deine Werksgarantie vollumfänglich. Ohne Limits. Zusätzlich zur APR Software decken wir viele weitere technische Modifikationen wie z. B. das APR Air Intake System oder den APR Ladeluftkühler auch gleich mit ab.

Mit APR hast Du alles aus einer Hand: Tuning, Gutachten und verlässliche Garantie:

✘ voller Ersatz für Deine Werksgarantie
✘ bequeme und schnelle Abwicklung
✘ keine Zuzahlung im Schadensfall
✘ eigene Schadenshotline

Du hast eine Werksanschlussgarantie? Dann einfach mit APR CARE PLUS noch länger unbedenklichen Fahrspaß genießen. Die neue APR CARE PLUS-Garantie läuft parallel zur gesamten Laufzeit der originalen Werksanschlussgarantie Deines Fahrzeugs. APR CARE PLUS setzt damit wieder einmal neue Maßstäbe in der Welt des Tunings!

Dein Fahrzeug ist bereits etwas älter und Du hast keine Werksgarantie? Auch für Dich haben wir die Lösung: Mit APR CLASSIC bist Du bis zum 5. Fahrzeugjahr sicher unterwegs.

Beachte bitte unsere Garantierichtlinien (PDF)

Ihr Ansprechpartner

Unser Spezialist für alle Angelegenheiten rund um Ihr Fahrzeug. Unser Inhaber Tobias Römer freut sich auf Ihre Anfrage und hilft Ihnen mit seiner Expertise gerne weiter.

Tobias Römer

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